Förderung von Frauen im Geschäftsleben in Zentralasien

Projektlaufzeit: 16.01.2020 – 15.08.2026

Herausforderung

In Zentralasien haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft schlechte Entwicklungschancen. Außerdem besteht eine große Ungleichheit beim Zugang zu Finanzmitteln sowie zu Bildungsangeboten und Beschäftigung, insbesondere für Frauen. Diese strukturellen Defizite hindern von Frauen geführte KMU daran, ihr wirtschaftliches Potenzial auszuschöpfen. Insbesondere der fehlende Zugang zu Finanzmitteln ist ein großes Hindernis für die Entwicklung und das Wachstum von Unternehmen, die von Frauen geführt werden. Das Fehlen einer angemessenen, auf die spezifischen Bedürfnisse von KMU zugeschnittenen Finanzierung in Verbindung mit geringeren Möglichkeiten für Frauen, Managementerfahrung zu sammeln, führt dazu, dass diese Unternehmen meist auf Sektoren mit geringer Wertschöpfung und niedriger Produktivität beschränkt sind.

Inhalt des Projekts

Die EBRD hat das Programm "Frauen im Geschäftsleben" mit dem Ziel konzipiert, das Unternehmertum von Frauen in Zentralasien (Kirgisistan, Mongolei, Tadschikistan und Usbekistan) zu unterstützen. Die Beteiligung von Frauen am Geschäftsleben soll gefördert werden, indem Finanzinstitute für die besonderen Bedürfnisse von Frauen sensibilisiert werden und frauengeführten KMU der Zugang zu Finanzmitteln, Know-how und Beratung erleichtert wird. "Frauen im Geschäftsleben" werden in den Projektländern durch Bildung, Training und die Vergabe von Krediten gestärkt. Dabei wird auf den Erfahrungen in Tadschikistan aufgebaut, wo ein ähnliches EBRD-Projekt seit Mitte 2017 von der Deutschen Sparkassenstiftung umgesetzt wird und viele innovative Formate im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie eingeführt wurden. Das Projekt in Zentralasien wird von der Deutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit ihrem Partner IPC umgesetzt.

Dienstleistungen

• Analyse von Finanzinstituten im Hinblick auf ihre Eignung, Dienstleistungen für kleine und mittlere frauengeführte Unternehmen zu erbringen
  • Konzeption und Entwicklung geeigneter Organisationsstrukturen, Geschäftsmodelle und Strategien
  • Prozesse zur Unterstützung der Finanzinstitute bei der Einführung, Etablierung bzw. Ausweitung effizienter Kreditprogramme für die Zielgruppe
  • Umfassende Weiterbildungsmaßnahmen
  • Aufbau von bankinternen Trainingskapazitäten
  • Entwicklung von Kreditprodukten mit einem hohen Anteil an finanzieller und wirtschaftlicher Bildung für Frauen

Mit unserer Projektarbeit leisten wir einen Beitrag zur Erfüllung folgender Ziele für nachhaltige Entwicklung gemäß der Agenda 2030:

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Regional Office Eastern Europe and Central Asia
Ilia Chavchavadze Avenue 47a