Machfirat Hasanova

Es lohnt sich, mutig zu sein und zu lernen

Köstliches Brot ist Machfirat Hasanovas Leidenschaft. Seit über 20 Jahren führt sie ihren eigenen Bäckereibetrieb. Die Backkunst hat sie von ihrem Vater erlernt. Ihre Kundinnen und Kunden lieben ihre Meisterwerke.

Schon seit langem wünschte sie sich, ihren Betrieb zu vergrößern. Doch Investitionen kosten Geld. Die Angst, einen Kredit aufzunehmen, hielt sie davon ab, ihren Traum zu verwirklichen.

Machfirat erfuhr von den Seminaren zur unternehmerischen Bildung, die das Zentrum für Erwachsenenbildung in B. Gaffurov gemeinsam mit der Deutschen Sparkassenstiftung anbietet. Entschlossen meldete sie sich an. Sie lernte vor allem, ihre Einnahmen und Ausgaben zu kalkulieren und zu kontrollieren sowie ihre Geschäftsentwicklung strategisch zu planen.

Nun hat sie am Monatsende genug Geld übrig, um für sich und ihre Familie zu sparen. Die finanzielle Stabilität gibt ihr Sicherheit und ermöglichte es ihr, ihren Betrieb zu erweitern. Sie kaufte zusätzliches Mehl und Material, um die steigende Nachfrage ihrer Kundinnen und Kunden zu bedienen.

Heute steht Machfirat Hasanova nicht nur für ihr leckeres Brot, sondern auch für ihren Mut zur Veränderung und Erfolg durch Weiterbildung.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Regional Office Eastern Europe and Central Asia
Ilia Chavchavadze Avenue 47a