Unsere Kernthemen

Die Deutsche Sparkassenstiftung führt Projekte in allen Bereichen des Finanzdienstleistungssektors durch. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf sechs Schwerpunkten zur finanziellen Inklusion.

Training und Personalentwicklung

Training und Personalentwicklung sind Bestandteile aller Projekte der Deutschen Sparkassenstiftung. In Zentralasien haben wir die duale Berufsausbildung zum Bankspezialisten und zur Bankspezialistin erfolgreich eingeführt.

Finanzielle Bildung

Die wichtigsten Wünsche im Leben sind immateriell, andere haben mit Geld zu tun. Finanzielle Bildung ist der Grundstein für einen verantwortungs-bewussten Umgang mit Geld und ein selbstbestimmtes Leben. Sie war ein Schwerpunkt unserer Projekte in Osteuropa und Zentralasien.

KKMU-Finanzierung

Klein- und mittelständische Unternehmen sind der Motor der Wirtschaft. Sie schaffen die meisten Arbeitsplätze. Die Deutsche Sparkassen-stiftung unterstützt Finanzinstitute, ihre Produktpalette und Beratungsangebote noch besser auf die Bedürfnisse der KKMU auszurichten – so auch in unserem aktuellen Projekt in Armenien, Georgien, Tadschikistan und der Ukraine mit Schwerpunkt im ländlichen Raum.

Entwicklung regionaler Institute

Fair, menschlich, nah - die deutschen Sparkassen verbinden ihren Geschäftserfolg mit hoher sozialer Verantwortung. Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt ihre Partner weltweit beim Aufbau regionaler Finanzinstitute, bei der Gründung von Verbänden und Akademien.

Ländliche Finanzierung

Landwirte und Landwirtinnen haben aufgrund von Erntezyklen und saisonalen Schwankungen besondere Anforderungen an Finanzdienstleistungen. Die Deutsche Sparkassenstiftung begleitet ihre Partner, Finanz- und Versicherungslösungen für die komplette Wertschöpfungskette zu entwickeln.

Green Finance

Vor dem Hintergrund der Energiewende in Deutschland haben die Sparkassen innovative Lösungen zur Finanzierung von Investitionen in erneuerbare Energien entwickelt. Diese Erfahrung teilt die Deutsche Sparkassenstiftung gern mit ihren Partnern in der ganzen Welt. Green Finance ist der Schwerpunkt unseres aktuellen Projektes in Armenien, Georgien, Tadschikistan und der Ukraine.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Regional Office Eastern Europe and Central Asia
Ilia Chavchavadze Avenue 47a