Eine neue Geschäftsstrategie, Green Finance und wirkungsvolle Kommunikation: die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen AREGAK und der DSIK in Armenien

Das Jahr 2023 stand für AREGAK UCO im Zeichen der Veränderung - vor allem durch die Fusion mit SEF International, einem der größten Mikrofinanzinstitute Armeniens. Diese Fusion war ein wichtiges Ereignis für den armenischen Finanzsektor und ein bedeutender Schritt für AREGAK. Sie brachte jedoch eine Reihe von Herausforderungen mit sich, insbesondere in der Frage, wie sie wirkungsvoll gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden sowie der breiten Öffentlichkeit kommuniziert werden kann. Hier wurde AREGAK intensiv durch die Deutsche Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation (DSIK) unterstützt.

Die strategische Partnerschaft von AREGAK und der DSIK begann im Jahr 2021. Beide Organisationen teilen eine ähnliche Mission, Vision und Werte. Durch die Teilnahme an Schulungen, die die DSIK mit dem Verband der Kreditorganisationen Armeniens durchgeführt hatte, lernte AREGAK das Know-how und die Kompetenz der Deutschen Sparkassenstiftung kennen.

"Wir haben viel von der Zusammenarbeit mit der Deutschen Sparkassenstiftung erwartet – und noch mehr bekommen"

AREGAK ging aus einem Mikrokreditprogramm der armenischen Niederlassung von UMCOR (United Methodist Committee on Relief) hervor. 2006 wurde AREGAK als universelle Kreditorganisation unter der Aufsicht der Zentralbank registriert. Sie bietet vor allem landwirtschaftliche Kredite an und unterhält 6 Vertretungen plus 30 Filialen in mehr als 900 Gemeinden Armeniens.

"Unsere Vision ist es, uns als Finanzorganisation dynamisch und verantwortungsbewusst zu entwickeln, der Bevölkerung und den Unternehmen günstige Finanzdienstleistungen anzubieten, unser Filialnetz zu erweitern, zielgruppen- und bedarfsgerechte Produkte zu gestalten und ein moderner, digitaler Dienstleister zu sein", sagt Mariam Yesayan, die Geschäftsführerin.

"Wir haben uns viel von der Zusammenarbeit mit der Deutschen Sparkassenstiftung versprochen. Es ist ein Unterschied, ob eine neu gegründete Organisation technische Unterstützung erhält – oder eine Organisation mit über 25 Jahren Erfahrung. Aber ich muss sagen, dass wir noch mehr bekommen haben, als wir erwartet hatten. Und das ist nicht nur ein Kompliment."

Mariam Yesayan beschreibt die Zusammenarbeit in den letzten Jahren als sehr produktiv. Zwei Maßnahmen hebt sie besonders hervor: die Arbeit an der neuen Geschäftsstrategie und den Kapazitätsaufbau im Bereich Green Finance. "In beiden Fällen haben uns hochqualifizierte Fachkräfte aus den deutschen Sparkassen unterstützt. Vieles wurde direkt mit uns vor Ort entwickelt, in sehr erfolgreichen Workshops. Die Sparkassenstiftung hat eine externe Analyse unserer Arbeit durchgeführt, die uns half zu verstehen, was gut lief und was geändert oder verbessert werden kann."

Mitarbeiterschulungen im Bereich Green Finance ermöglichten es, die ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit zu bewerten und bewährte Praktiken in die Ablauforganisation zu integrieren.

"Zwei Finanzinstitute im laufenden Geschäftsbetrieb zu fusionieren, ist keine leichte Aufgabe"

2023 erreichte die Zusammenarbeit zwischen AREGAK und der DSIK eine neue Phase. AREGAK konzentrierte sich auf die herausfordernde Fusion mit SEF International. Es sollte sichergestellt werden, dass die etwa 35.000 Kundinnen und Kunden beider Finanzinstitute umfassend über die Fusion und ihre Auswirkungen informiert werden. Eine transparente Kommunikation in der Öffentlichkeit und die Erfüllung der Erwartungen der Kundinnen und Kunden waren enorm wichtig.

Mariam Yesayan betont: "Es ist keine leichte Aufgabe, zwei Finanzinstitute im laufenden Geschäftsbetrieb zu fusionieren. Bei einem so großen Projekt ist gute Kommunikation das A und O. Uns war wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden verstehen, was passiert." Hier konnte AREGAK auf die Deutsche Sparkassenstiftung zählen. In einem viertägigen Workshop vor Ort unterstützte die Regionalkoordinatorin Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter von AREGAK und SEF International bei der gemeinsamen Ausarbeitung eines detaillierten Kommunikationsplans.

Aus Sicht der Geschäftsführerin hat dieser Plan dazu beigetragen, Stresssituationen zu vermeiden und AREGAKs Vision und Pläne für die Zukunft klar zu kommunizieren. Das führt zu einer positiven öffentlichen Resonanz. "Wir gehen davon aus, dass die Zahl unserer Kundinnen und Kunden durch die professionelle Kommunikation steigen wird", sagt Mariam Yesayan. "Sie können sich auf moderne Finanzdienstleistungen und ein erweitertes Geschäftsgebiet verlassen."

"Der größte Raum ist der Raum für Verbesserungen"

Für die Zusammenarbeit zwischen AREGAK und der DSIK im Jahr 2024 gibt es bereits gemeinsame Pläne. Ein wichtiges Ziel ist die Stärkung der Kundenbindung und die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden. Das setzt ein tiefes Verständnis für deren Erwartungen und Bedürfnisse voraus. Zusammen mit der DSIK führt AREGAK eine umfangreiche Kundenbedarfsanalyse durch. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Green-Finance-Strategien und -Produkten intensiviert werden.

Mariam Yesayan blickt auf ihre Karriere zurück und erinnert sich: "Ich habe mit vielen Expertinnen und Experten in verschiedenen Fragen zusammengearbeitet. Die Arbeit mit der DSIK ist ein besonderes Vergnügen. Wir sprechen die gleiche Sprache, obwohl wir Armenier und sie Deutsche sind. Die DSIK strebt stets danach, die Anforderungen und Wünsche ihrer Partner bestmöglich zu erfüllen. Nichts wird einfach nur zur Schau durchgeführt, alles soll auf höchstem Niveau sein. So wird jede gemeinsame Maßnahme zu einem Wegbereiter für tiefgreifendes Verständnis und hohe Produktivität.“

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Regional Office Eastern Europe and Central Asia
Ilia Chavchavadze Avenue 47a