Digitalisierung und Automatisierung: Wie die Deutsche Sparkassenstiftung Farm Credit Armenia bei Veränderungsprozessen unterstützt

Der Finanzsektor verändert sich aufgrund des technologischen Fortschritts tiefgreifend und rasant. Finanzinstitute stehen vor der Herausforderung, wie sie maßgeschneiderte digitale Lösungen integrieren, um schneller zu werden und ihren Kundinnen und Kunden den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erleichtern.

2023 ist die Kreditgenossenschaft Farm Credit Armenia (FCA) auf dem Weg zur Modernisierung ihrer Geschäftsprozesse und Steigerung der Effizienz einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Gemeinsam mit der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) hat sie den gesamten Prozess für landwirtschaftliche Kleinst- und Kleinkredite auf den Prüfstand gestellt. Wie kann die Kreditvergabe optimiert werden? Wie können sowohl die Kundinnen und Kunden als auch die Kreditsachbearbeiterinnen und -sachbearbeiter Zeit sparen?

Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern

"Das 21. Jahrhundert bringt eine Reihe neuer Technologien hervor, bei der Einführung innovativer Lösungen muss der Finanzsektor Vorreiter sein", sagt der Leiter der Kreditabteilung Hrant Yeghiazaryan. "In Armenien möchten die meisten Banken und Mikrofinanzinstitute ihre Kundinnen und Kunden über digitale Dienste wie Mobile Banking binden. Weltweit hat der Finanzsektor den Weg der Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen eingeschlagen. Unsere größte Herausforderung ist Schritt zu halten", sagt er.

Zur Verbesserung der Kreditprozesse hat FCA gemeinsam mit der DSIK ein neues Scoring-Verfahren entwickelt. Es ermöglicht eine schnelle Bewertung der Kreditwürdigkeit eines Kunden und damit eine schnellere Entscheidung, ob und wie eine Finanzierung angeboten werden kann. Die Ergebnisse werden auf der Grundlage gemeinsam definierter Kriterien ermittelt und automatisch geliefert. Eine manuelle Prüfung und Bewertung durch die Kreditsachbearbeitung ist jedoch weiterhin möglich. Das automatisierte Verfahren bietet mehr Objektivität im Vergleich zur bisherigen Bewertung durch die Sachbearbeitung.

Obwohl die Inbetriebnahme des Verfahrens voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen wird, verspricht es eine erhebliche Zeitersparnis. Armen Gabrielyan, Geschäftsführer und Präsident von FCA, sieht Vorteile sowohl für Kundinnen und Kunden, die für den Kreditantrag nicht mehr die Filiale besuchen brauchen, als auch für Kreditsachbearbeiterinnen und -sachbearbeiter. FCA kann seine internen Ressourcen effizienter auf Bereiche wie Kundenbeziehungsmanagement, Produktgestaltung, Prozesssteuerung und Controlling ausrichten. Etwa 80 % aller Kundinnen und Kunden werden von dem verbesserten Verfahren profitieren.

Kredite als Starthilfe

Etwa ein Drittel der armenischen Bevölkerung ist direkt oder indirekt in der Landwirtschaft tätig. Viele arbeiten in kleinen oder mittleren landwirtschaftlichen Betrieben, die von Finanzinstituten oft übersehen werden. FCA als Kreditgenossenschaft möchte diesen Landwirten einen inklusiven Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglichen.

Die Idee, eine Genossenschaft für die Finanzierung landwirtschaftlicher Betriebe zu gründen, hatte Armen Gabrielyan im Jahr 2006. Dieser Idee schlossen sich 57 Gleichgesinnte an. Sie erhielten einen Zuschuss, der seitdem stetig gewachsen ist. Mit derzeit über 10.000 Mitgliedern und einem Kapital von circa 2,5 Mrd. AMD (ca. 6 Mio. USD) ist die Entwicklung von FCA eine beispiellose Erfolgsgeschichte in Armenien.

Kredite an Landwirte zu vergeben, ist keine leichte Aufgabe, sagt der Geschäftsführer. Man braucht ein tiefes Verständnis für die Arbeit der Landwirte, das manchmal über das der Landwirte hinausgehen muss. FCA bietet weit mehr als nur Kredite. Die Expertinnen und Experten kennen sich in den verschiedenen Regionen des Landes bestens aus. Sie verstehen die Besonderheiten eines jeden Dorfes, einschließlich der klimatischen Besonderheiten, Sonneneinstrahlung und landwirtschaftlichen Rentabilität. So können sie Landwirte ganzheitlich beraten und, falls notwendig, auch von unvorteilhaften Entscheidungen abbringen.

Ein Jahrzehnt erfolgreicher Zusammenarbeit

FCA und die DSIK blicken voller Stolz auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Partnerschaft zurück. Ani Sargsyan, Geschäftsführerin Finanzen, nennt die technische Unterstützung in Fragen der Organisation und Prozessgestaltung, Aus- und Weiterbildung sowie Produktentwicklung als wichtigste Bereiche der Zusammenarbeit.

Die gemeinsame Arbeit habe die Effizienz der Kredit- und internen Prozesse erheblich verbessert und zu großen Fortschritten in der Umsetzung von ESG-Richtlinien und -Zielen geführt. Mit Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen gefördert. Insbesondere in Fragen der Wirtschaftsethik und Psychologie – Themen, die in Armenien als komplex und schwierig gelten und für die nur schwer Spezialisten zu finden sind – wurden wir sehr gut von der DSIK unterstützt. Erst kürzlich, im November 2023, führten Experten der DSIK ein Training für 15 Führungskräfte des oberen und mittleren Managements durch. Es ging um kundenorientierte Entscheidungsfindung und Führungsverständnis nach den Werten der deutschen Sparkassen.

Armen Gabrielyan blickt zuversichtlich in die Zukunft des Finanzinstituts. "Wir tragen entscheidend zur Entwicklung des ländlichen Raums und zum Wohlergehen unserer Mitglieder und Landwirte bei. Dies wiederum fördert das Wachstum unserer Volkswirtschaft. Im Mittelpunkt unserer Vision steht die Idee, „Zusammenarbeit zum Wohle aller“ zu fördern.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Regional Office Eastern Europe and Central Asia
Ilia Chavchavadze Avenue 47a